Umzug auf ÖAMTC Zentrale

Anfang April 2017 bezieht Christophorus 9 seinen neuen Hangar am Dach des ÖAMTC-Mobilitätszentrums in der Baumgasse. Dieses hochmoderne Gebäude ist optimal auf die Anforderungen der Piloten, Notärzte und Flugretter ausgerichtet.

2000+ Einsätze

Als erster Notarzthubschrauber in Österreich knackt Christophorus 9 die 2000er Grenze an Einsätzen pro Jahr. Mit genau 2023 geflogenen Rettungsmissionen wird somit eine neue Rekordmarke gesetzt. Im Durchschnitt war Christophorus 9 fünf bis sechs mal pro Tag in der Luft.

ÖAMTC-Flugrettung übernimmt

Durch den §15a-Vertrag wird der Christophorus Flugrettungsverein vom Innenministerium mit der Durchführung von Rettungsflügen in Wien beauftragt. Einen geeigneten Standort findet der ÖAMTC schließlich auf dem Areal der Opel Austria Werke Aspern. Mit provisorischen Unterkünften für Mensch und Maschine wird am 1. April pünktlich mit dem Einsatzbetrieb gestartet.

Martin 3 hebt ab

Im Jahr 1991 starten die Berufsrettung Wien und das Bundesministerium für Inneres eine Kooperation um einen Notarzthubschrauber im Raum Wien in die Luft zu schicken. Der Funkrufname ist damals „Martin 3“. Die blaue AS350 hebt damals noch von der Flugeinsatzstelle Meidling ab.