Berichterstattung
Eines der wohl bekanntesten Hubschraubermagazine, das VerticalMag, berichtet über einen Einsatztag von Martin 8.
Eines der wohl bekanntesten Hubschraubermagazine, das VerticalMag, berichtet über einen Einsatztag von Martin 8.
Nach den Tests der H135 ist nun die ADAC Luftrettung mit einer H145, Kennung D-HEMS, am Heliport Hochgurgl zu Gast. Die neue Maschine wird im hochalpinen Gelände bei Rettungseinsätzen an ihre Limits gebracht.
Teams von Airbus Helicopters und dem Triebwerkshersteller Pratt & Whitney sind mit einer H135 (EC135P3), Kennung D-HECM vor Ort, um den Prototypen in alpinen Flugbedingungen zu testen.
Martin 8 fliegt wieder. Die Umstellung auf eine MD902 Explorer erlaubt der Martin Flugrettung wieder Rettungseinsätze zu fliegen. In der Zwischenzeit wird das Flugverbot der AS355 per Verfassungsgerichtshof wieder aufgehoben
Nur zwei Wochen nach der Eröffnung des Heliports in Hochgurgl, wird der Notarzthubschrauber von den neunen Sicherheitsbestimmungen am Boden gehalten. Grund: Die AS355 ist nicht mehr als NAH zugelassen.
Die Heli-Austria eröffnet am Timmelsjoch auf 2184m Seehöhe einen der höchst gelegenen Heliports der Alpen. Gleichzeitig geht „Martin 8“ mit einer AS 355, Kennung EC-LUC, erstmals in die Luft.