"ARA-3"
Nach einer einjährigen Zwangspause des NAH am Nassfeld, „Airmed 1“ beendete aufgrund des Ablebens des Eigentümers seinen Einsatzbetrieb im dritten Quartal 2020, kehrt mit „ARA-3“ ein saisonal eingesetzter NotArztHubschrauber in die Skiregion zurück. Der bereits in Kärnten operierende Betreiber ARA Flugrettung konnte nach Verhandlungen mit dem Land Kärnten und der Nassfeld Bergbahnen Pramollo AG am 18.12.2021 seinen Betrieb samt neuem Hangar und EC135 P2+ der DRF aufnehmen. Im Gegensatz zum vorherrgehenden Betreiber ist ARA-3 ein vollwertiger NAH der für Primär- und Sekundäreinsätze in der Region zur Verfügung steht und von der Rettungsleitstelle Kärnten disponiert wird. Im August 2023 kündigte die ARA Flugrettung an auf das Muster H145 mit Rettungswinde zu wechseln. Somit besteht die Flotte nur mehr aus der H145 mit Winde von Airbus Helicopters. Seit Sommer 2024 läuft zusätzlich ein Pilotprojekt für Ambulanzflüge innnerhalb Europas.
Um exakt 14:02 Uhr trifft die EC 135 P2+ der DRF Luftrettung erstmals auf ihrem neuen Stützpunkt ein. Durch den Neubau von Hangar und Quartier wird die Maschine sofort hangariert und für den Betrieb vorbereitet
In Begleitung von "RK-1" trifft der neue "ARA-3" Hubschrauber am Stützpunkt LOMN ein. Ab sofort steht der Notarzthelikopter für Primär- und Sekundäreinsätze zur Verfügung. Noch während der Feierlichkeiten versorgt das Team von ARA-3 ihren ersten Patienten. Nach erfolgreicher Schmerztherapie wird dieser bodengebunden abtransportiert.
Pünktlich zum Start der Schisaison am Nassfeld am 8. Dezember erhält die ARA Flugrettung nach monatlichen Behördernverfahren die offizielle Zulassung des Heliports für den Rettungsflugbetrieb
ARA Flugrettung investiert am Nassfeld. In der bevorstehenden Ski-Saison 2023/24 steht ein neuer Notarzthubschrauber zur Verfügung. Beim Helikopter H145 von Airbus handelt es sich um eine fliegende Intensivstation. Künftig kommt auch eine fix angebaute Rettungswinde zum Einsatz.
Mit einem weiteren Fly-In begleitet von der Maschine aus Fresach geht mit einem Festakt die H145 OE-XNA offiziel als "ARA-3" in Betrieb. Somit steht nun eine zweite Maschine mit Winde in Kärnten für Rettungseinsätze bereit.
Zwischen dem 29.Juni bis 8.September wird ARA-3 für Ambulanzflüge innerhalb Europas am Nassfeld stationiert. Bei Bedardf bleibt dieser jedoch als primäres Einsatzmittel auch verfügbar.
Stationsdaten
Auftraggeber¹ : ARA Flugrettung gGmbH
Betreiber² : ARA Flugrettung gGmbH
Einsatzorganisation³ : ARA Flugrettung gGmbH
Basisstandort: Nassfeld Sonnenalpe / Kärnten
Helipad ICAO: LOMN
In Betrieb seit: 18.12.2021
Disponiert durch: Rettungsleitstelle Kärnten
Im Einsatz: saisonal, täglich,  08:00 – 17:00
ITH Betrieb: 29. Juli bis 8.September
- Erweiterte Einsatzzeiten
- NEF-Fahrzeug am Stützpunkt
- 24 Stunden Betrieb
¹ : Diese Station wird auf Eigeninitiative betrieben. Förderungs- und/oder Verrechnungsbestimmungen unterliegt dem zuständigen Land und/oder Kooperationspartnern.
² : Der Betreiber ist für den Flugbetrieb sowie die Stellung der Einsatzmaschinen und Piloten zuständig.
³ : Die Einsatzorganisation ist verantwortlich für die medizinische Versorgung der Patienten sowie Ausbildung und Training des medizinischen Personals.
Personal
Stationsleiter:Â Philipp Heidenreich
Leitender Notarzt: Dr. Nina Becker
Leitender Flugretter: Philipp Heidenreich
Piloten der ARA Flugrettung / DRF Luftrettung
Notärzte der Kliniken Klagenfurt, Villach, Wolfsberg, Spittal
Flugretter des ÖRK Landesverband Kärnten
MBB BK117 D2
Oscar Echo – Xray November Alpha
Ausgestattet mit 90m Rettungswinde
Standort
inkl. Einsatzradius (durchschnittliche Angaben)
Einsatzstatstik
Offizielle Einsatzzahlen seit Stützpunkteröffnung
No Data Found
Kontakt
Links
ARA Flugrettung gemeinnützige GmbH
Stützpunkt ARA-3
Sonnenalpe 115 Nassfeld
A-9620 Hermagor
Telefon: +43 664 16 768 27
Fax: +43 4265 20900 14
ara-3@ara-flugrettung.at