TAUBERGUNG
Wann kommt das Tau zum Einsatz?
Bei der Seil- oder Taubergung wird vor der eigentlichen Rettung ein Erkundungsflug des Einsatzgebietes durchgeführt. Wenn entschieden wird, dass der Helikopter in unmittelbarer Nähe des Notfallortes nicht landen kann, sucht sich die Crew eine nächst mögliche ebene Landefläche und bereitet dort die Seilbergung vor. Dazu wird am Zwischenlandeplatz das sogenannte „Tau“ unter dem Helikopter befestigt.
Details zu den Tausystemen
Das Bergetau wird seit Beginn der Hubschrauberrettung in Österreich eingesetzt. Im Laufe der Zeit hat sich der Doppellasthaken durchgesetzt und wurde mittlerweile zum weltweiten Standard bei Rettungstausystemen, da dieser einen enormen Sicherheitsvorteil mit sich bringt. Sämtliche H135 die in Österreich sowohl bei den Flugrettungsbetreibern als auch bei der Flugpolizei im Einsatz sind, sind mit einem Dopplelasthaken ausgestattet. Hier werden zwei verschiedene Modelle eingesetzt. Bis zur EC 135 T3/P3 wurde das System der Heli-Air eingesetzt. Ab den H135 Helionix Modellen kommt der Dopplelasthaken von Airbus zum Einsatz. . Auch die Martin Flugrettung setzt auf der MD902 Explorer und der AS355 dieses System ein, ebenso wie SHS Helicopter auf der Bell 429. Bei der H125(AS350) basieren im Normalfall alle Lasttransportsysteme, der sog. Cargo Hook, auf einem Einzelhaken. Für die Flugpolizei, die sehr viel Personenbergungen/Rettungen mittels Tau durchführt, wurde ein eigenes Doppellasthakensystem entwickelt, um einen erhöhten Sicherheitsstandard zur erreichen.