MBB Kawasaki BK117

Blueprint BK 117 (BK 117 C1)
Safran Turbomeca Arriel 1E2

Der MBB / Kawasaki BK117 ist ein mittlerer zweimotoriger Hubschrauber des ehemaligen deutschen Herstellers Messerschmitt-Bölkow-Blohm (heute Airbus Helicopters) und des japanischen Herstellers Kawasaki Heavy Industries. Die BK117 ist der direkte Nachfolger der MBB BO105. Diese Type wird aktuell weltweit immer noch als Rettungshubschrauber (EMS), für Personentransport sowie im Polizeidienst eingesetzt. Im zivilen Bereich finden sich nur mehr wenige Maschinen. Die erste Typengenehmigung erhielt der Hubschrauber 1982 in Japan.

BK117 in Österreich

In Österreich wurde die BK117 erstmals 2001 von der ARA Flugrettung in Reutte eingesetzt. Heute sind keine BK117 mehr im Einsatz. Bis zum Jahr 2018 setzte die ARA Flugrettung die Muster MBB BK117 B1,B2 und C1 ein, welche nun gegen die H145 (MBB BK117 D2) ersetzt wurden. Aus diversen Gründen wurden BK117 Varianten kurzzeitig auch von der Heli-Austria und Flymed angemietet und zum Flugrettungsdienst eingesetzt.

Technische Daten

Antriebsart:
Triebwerkstype:
Leistung je Triebwerk:

Max. Reisegeschwindigkeit:
Höchstgeschwindigkeit:
Dienstgipfelhöhe:
Steigleistung:
Reichweite:

Leergewicht:
Max. Startmasse:

Rotorblätter (Haupt/Heck):
Hauptrotordurchmesser:
Heckrotordurchmesser:
Rotorkreisfläche:
Länge (Rumpf):
Länge:
Höhe:

Zulassung:
Produktionsstatus:
Gesamtproduktion:

2x
Lycoming LTS 101-650B-1
410 kW (AEO Take-Off Power)

250 km/h
278 km/h
5182 m
579 m/min
500 km

1723 kg
3350 kg

4/2
11 m
1.96 m
95 m²
9.91 m
13 m
3.83 m

09.12.1982
eingestellt
144



550 shp (AEO Take-Off Power)

135 kts
150 kts
17001 ft
1900 ft/min
270 NM

3799 lbs
7385 lbs

4/2
36.1 ft
6.4 ft
1022.6 ft²
32.5 ft
42.7 ft
12.6 ft



Antriebsart:
Triebwerkstype:
Leistung je Triebwerk:

Max. Reisegeschwindigkeit:
Höchstgeschwindigkeit:
Dienstgipfelhöhe:
Steigleistung:
Reichweite:

Leergewicht:
Max. Startmasse:

Rotorblätter (Haupt/Heck):
Hauptrotordurchmesser:
Heckrotordurchmesser:
Rotorkreisfläche:
Länge (Rumpf):
Länge:
Höhe:

Zulassung:
Produktionsstatus:
Gesamtproduktion:

2x
Lycoming LTS 101-750B-1
410 kW (AEO Take-Off Power)

250 km/h
278 km/h
5182 m
579 m/min
500 km

1723 kg
3350 kg

4/2
11 m
1.96 m
95 m²
9.91 m
13 m
3.83 m

10.12.1987
eingestellt
99 (ohne Upgrade)



550 shp (AEO Take-Off Power)

135 kts
150 kts
17001 ft
1900 ft/min
270 NM

3799 lbs
7385 lbs

4/2
36.1 ft
6.4 ft
1022.6 ft²
32.5 ft
42.7 ft
12.6 ft



Antriebsart:
Triebwerkstype:
Leistung je Triebwerk:

Max. Reisegeschwindigkeit:
Höchstgeschwindigkeit:
Dienstgipfelhöhe:
Steigleistung:
Reichweite:

Leergewicht:
Max. Startmasse:

Rotorblätter (Haupt/Heck):
Hauptrotordurchmesser:
Heckrotordurchmesser:
Rotorkreisfläche:
Länge (Rumpf):
Länge:
Höhe:

Zulassung:
Produktionsstatus:
Gesamtproduktion:

2x
Lycoming LTS 101-750B-1
410 kW (AEO Take-Off Power)

250 km/h
278 km/h
5182 m
579 m/min
500 km

1723 kg
3350 kg

4/2
11 m
1.96 m
95 m²
9.91 m
13 m
3.83 m

17.01.1992
eingestellt
14 (ohne Upgrade)



550 shp (AEO Take-Off Power)

135 kts
150 kts
17001 ft
1900 ft/min
270 NM

3799 lbs
7385 lbs

4/2
36.1 ft
6.4 ft
1022.6 ft²
32.5 ft
42.7 ft
12.6 ft



Antriebsart:
Triebwerkstype:
Leistung je Triebwerk:

Max. Reisegeschwindigkeit:
Höchstgeschwindigkeit:
Dienstgipfelhöhe:
Steigleistung:
Reichweite:

Leergewicht:
Max. Startmasse:

Rotorblätter (Haupt/Heck):
Hauptrotordurchmesser:
Heckrotordurchmesser:
Rotorkreisfläche:
Länge (Rumpf):
Länge:
Höhe:

Zulassung:
Produktionsstatus:
Gesamtproduktion:

2x
Turbomeca Arriel 1E2
550 kW (AEO Take-Off Power)

250 km/h
278 km/h
5182 m
579 m/min
500 km

1792 kg
3585 kg

4/2
11 m
1.96 m
95 m²
10.19 m
13.03 m
3.95 m

01.10.1992
eingestellt
62 (ohne Upgrade)



738 shp (AEO Take-Off Power)

135 kts
150 kts
17001 ft
1900 ft/min
270 NM

3950 lbs
7904 lbs

4/2
36.1 ft
6.4 ft
1022.6 ft²
33.44 ft
42.75 ft
12.96 ft



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