Airbus Helicopters H140

Blueprint H140
Safran Arriel 2E

Der Airbus Helicopters H140 ist ein leichter, sieben- bis achtsitziger, zweimotoriger Hubschrauber des europäischen Herstellers Airbus Helicopters (bis 2013 Eurocopter). Der H140 ist das Nachfolgermodell des H135 und wurde am 11. März 2025 auf der VAI Verticon in Dallas vorgestellt. Er übernimmt viele Design- und Funktionselemente der Vorgängermaschine. Wie bei allen neuen Airbus-Modellen besitzt auch dieser Typ eine geschlossene Bauart des Heckstabilisators, welche die Bezeichnung Fenestron trägt. Vorteile dieser Bauart sind die erhöhte Sicherheit für Personen am Boden sowie die geringere Geräuschentwicklung und die erhöhte Bodenfreiheit des Heckauslegers.

Außerdem verfügt dieses Modell über einen 5-Blatt-Hauptrotor, welcher Vibrationen mindert und eine verbesserte Flugstabilität bietet. Weitere neue Merkmale sind der neue T-Heckausleger, welcher jetzt außerhalb der Hauptrotorangriffsfläche sitzt, leistungsstärkere Triebwerke, welche bereits im H145 zum Einsatz kommen, sowie eine größere Kabine und große Schiebetüren für verbesserte Arbeitsbedingungen.

H140 in Österreich

Im Zuge der Vorstellung des H140 am 11. März 2025 auf der VAI Verticon 2025 in Dallas unterschrieb der Geschäftsführer der ÖAMTC Flugrettung, Marco Trefanitz, einen Kaufvertrag über fünf Maschinen. Derzeit ist keine dieser Maschinen ausgeliefert. Wir rechnen mit der ersten Maschine in Österreich Ende 2027 oder Anfang 2028.

Technische Daten (noch nicht final)

Antriebsart:
Triebwerkstype:
Leistung je Triebwerk ( Takeoff ):

Max. Reisegeschwindigkeit:
Höchstgeschwindigkeit:
Dienstgipfelhöhe:
Steigleistung:
Reichweite:

Leergewicht:
Max. Startmasse:

Rotorblätter (Haupt/Heck):
Hauptrotordurchmesser:
Heckrotordurchmesser:
Rotorkreisfläche:
Länge (Rumpf):
Länge:
Breite (Rumpf):
Höhe:

Erstflug:
Zulassung:
Produktionsstatus:
Gesamtproduktion

2x
Safran
660 kW ( AEO Take-Off Power )






5/Fenestron
10.80 m
1 m
91.69 m²
– m
13.30 m
2.25 m
3.89 m



Vorgestellt
0

Wellentriebwerk
Arrius 2E
894 shp ( AEO Take-Off Power )







35.43 ft
3.3 ft
986.9 ft²
– ft
43.63 ft
7.38 ft
12.76 ft




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