Flugeinsatzstelle Graz

Stationsinformation:

Die Flugeinsatzstelle Graz befindet sich direkt am Flughafen Graz-Thalerhof und versorgt die Steiermark und das südliche Burgenland.

Errichtet wurde die Einsatzstelle bereits im Jahr 1966. Zu beginn wurden die Einsätze noch mit Flächenflugzeugen vom Typ Piper PA 18 Super Cub geflogen eher 1973 der erste Hubschrauber, eine Agusta Bell 47 J, stationiert wurde. Durch die Verwendung des Hubschrauber stieg auch die Anzahl der Rettungseinsätze auf 69. Drei Jahre später wurde aufgrund der anwachsenden Menge an Aufgaben und Einsätzen ein zweiter Hubschrauber vom Typ Bell 206 Jet Ranger stationiert der erstmals mit einem Lasthaken für Seilbergungen ausgestattet war.

Im Jahr 1986 wurde die FeST mit der Durchführung eines dauerhaften Rettungsflugbetrieb beauftragt. Ein neuer Notarzthubschrauber, vom Typ AS350 B1,  für die Steiermark mit Funkrufnahmen “Martin 4” wurde in den Dienst gestellt.

Durch die Vergabe der Rettungsflüge an private Organisation im Jahr 2001, wurde der Notarzthubschrauberdienst an den ÖAMTC übergeben. Aus “Martin 4” wurde “Christophorus 12”. In den 28 Jahren Betriebszeit des BM.I Hubschraubers wurden über 15.000 Rettungseinsätze geflogen.

Heute verfügt die Flugeinsatzstelle über zwei Hubschrauber. Die 2009 in den Dienst gestellt EC 135 P2+ wird von einer AS355 bei den flugpolizeichlichen Aufgaben unterstützt.

Daten zur Einsatzstelle

Standort: Flughafen Graz Thalerhof / Steiermark
ICAO Code: LOWG
Funkrufzeichen : „Libelle“
Eröffnung: 11. Oktober 1966
Flugrettungsbetrieb als „Martin 4“: 1986 bis 30.Juni 2001
Einsatzbetrieb: durchgehend

Ausrüstung

Am Fluggerät:

  • Doppellasthaken
  • WSPS – Wire Strike Protection System (Kabelkappsystem)
  • FLIR – Forward Looking Infrared (Nachtsicht und Wärmebildsystem)

Im Fluggerät:

  • Notfallrucksack
  • Bergetau (Fix und variabel)
  • Bergesack (für verstorbene Personen)
  • NVG – Night Vision Goggles ( Nachtsichtgerät )

Einsatzradius ( durchschnittliche Angaben )

distance_2

Kontakt

Flugeinsatzstelle Graz
Flughafen Graz Thalerhof
A-8073 Feldkirchen bei Graz

Tel.: +43 (0) 59133 6598
Fax: +43 (0) 59133 6598-209

BMI-II-7-FEST-Graz@bmi.gv.at

Links