Flugeinsatzstelle

FeSt
Klagenfurt

logo_bmi_2024

Das Bundesland Kärnten und die Region Osttirol werden von der Flugeinsatzstelle Klagenfurt, mit Sitz am Flughafen Klagenfurt, betreut. Zusätzlich beherbergt diese FESt einen Außenstelle des Wartungsbetrieb der Flugpolizei. Gegründet wurde dieser Stützpunkt am 16. Dezember 1959 mit dem Hintergrund bei Katastrophenfällen und sonstigen Notfällen in kurze Zeit Hilfe leisten zu können. Die eingesetzten Flächenflugzeuge vom Typ Piper PA18 Super Cub erlaubten, durch die Ausrüstung mit Schneekufen, Landungen auf Schneefeldern oder Gletscher. Am 3. April 1965 wurde der erste Hubschrauber in Klagenfurt, eine Bell 47 G2, stationiert, welche sich jedoch als nicht leistungsfähig genug erwies. Noch im gleichen Jahr wurde der Helikopter gegen eine Bell 47 J3 B1 ersetzt. Durch die technische Weiterentwicklung der Drehflügler wurde im Jahr 1973 auf eine Bell 206 Jet Ranger mit Gasturbinen umgestellt.

Durch die 1984 definierte Rechtsgrundlage für einen Rettungshubschrauberdienst in Kärnten, konnte am 3. Mai 1985 der Notarzthubschrauber “Martin 5” seinen Dienst aufnehmen. Fünf Jahre später wurde der Jet Ranger 1995 gegen eine Aerospatiale AS350 B1 ersetzt. Um einen unterbrechungsfreien Betrieb der Hubschrauber gewährleisten zu können, wurde im Jahr 1999 eine Außenstelle des Wartungsbetriebs in Klagenfurt eröffnet.

Am 1. Juli 2001 wurde der Flugrettungsbetrieb dem ÖAMTC übergeben und aus “Martin 5” wurde “Christophorus 11” Im Jahr 2009 erhielt die Flugeinsatzstelle Klagenfurt die EC135 P2+ mit FLIR System. Nun war es möglich den Einsaztbetrieb in die Nacht zu erweitern.

Flugeinsatzstelle

FeSt Lienz (geschlossen am 31. Dezember 2000)

Im Oktober 1986 wurde die Flugeinsatzstelle in Nikolsdorf bei Lienz eröffnet um die Region Osttirol mit einem hubschraubergestützten Rettungsdienst versorgen zu können. Neben den Rettungseinsätzen flog der Helikopter mit dem Funkrufnamen “Martin 6” ebenso polizeiliche Aufgaben. Im Rahmen des Assistenzvertrages für den Notarzthubschrauberdiest wurde nach fast 7000 geflogenen Einsätzen am 1. Jänner 2001 der Rettungsdienst an den ÖAMTC übergeben. Die FeST in Ostirol wurde geschlossen und “Martin 6” übergab seine notärztlichen Aufgaben an “Christophorus 7” und die polizeilichen Aufgaben an die Flugeinsatzstelle Klagenfurt.

Daten zur Einsatzstelle

Standort: Flughafen Klagenfurt / Kärnten
ICAO Code: LOWK
Funkrufzeichen : „Libelle Kärnten“
Eröffnung: 16. Dezember 1959
Flugrettungsbetrieb als„Martin 5“: 03.05.1985
bis 30.06.2001
Einsatzbetrieb: durchgehend

Ausrüstung

Am Fluggerät:

Doppellasthaken
WSPS – Wire Strike Protection System
FLIR – Forward Looking Infrared
(Nachtsicht und Wärmebildsystem)

Im Fluggerät:

Notfallrucksack
Bergetau (Fix und variabel)
Bergesack (für verstorbene Personen)
NVG – Night Vision Goggles ( Nachtsichtgerät )

Kontakt

Flugeinsatzstelle Klagenfurt
Flughafen Klagenfurt
A-9020 Klagenfurt
Tel.: +43 (0) 59 133 2598-0
Fax.: +43 (0) 59 133 2598-209

E-Mail: BMI-II-DSE-4-FEST-Klagenfurt@bmi.gv.at

Kontakt Wartungsbetrieb:
Tel.: +43 (0) 59 133 2598-226
Fax.: +43 (0) 59 133 2598-229

Standort dieser Einsatzstelle

Mehr zur FESt Klagenfurt

BM.I Website

FeSt Klagenfurt

Facebook

Polizei Kärnten

H125

Mehr Informationen zur H125

H135

Mehr Informationen zur H135