Dieser Stützpunkt / Hubschrauber hat seinen Betrieb offiziell am 8.November 2020 eingestellt. Die Betreiberfirma wurde aufgelöst.

Funkrufname: "Airmed 1"

Stationsinformation:

Airmed 1 war von 2008 bis 2020 ein Bestandteil der Kärntner Flugrettung. Ursprünglich wurde dieser Notarzthubschrauber ganzjährig disponiert. Gestartet wurde im Sommer vom Gelände der Fa. Colazzo in Seebach bei Kühndorf und im Winter vom Skigebiet Nassfeld. Ab der Saison 2010 wurde dieser Hubschrauber nur mehr in den Wintermonaten im Skigebiet Nassfeld stationiert. Die Umstellung auf das Muster EC135 P2 aus ehemaligen bayrischen Polizeibeständen erfolgte in der Wintersaison 2011. Deshalb auch die typische Lackierung in Edelweissfarbe der bayrischen Flugpolizei. Davor wurden die Einsätze mit einer BO105-CBS4 und einer geleasten BK117-C1 geflogen.

Im November 2020 wurde bekannt gegeben, dass in der Wintersaison 20/21 kein Flugrettungsbetrieb mehr stattfinden wird.
Nach dem unerwarteten Ableben von Eigentümer Dr. Günther Schamp im August 2020 war das fortbestehen des Betreibers lange ungewiss. Sein Sohn Stephan, der zwischenzeitlich das Unternehmen führte, hatte versucht für den Betrieb von Airmed 1 eine rentable Lösung zu finden. Da das Unternehmen FlyMed und der Notarzthubschrauberbetrieb nie gewinnorientiert ausgerichtet war und die vorherschende Corona-Situation keine sichere Einschätzung der Wintersaison 2020/21 erlaubten, hat dieser im November 2020 die FlyMed GmbH zur liquidierung angemeldet.

Chronologie des Stützpunktes

Oktober 2009
Betriebsaufnahme Nassfeld
Betriebsaufnahme Nassfeld

Die Flymed GmbH stationiert in,Kooperation mit dem Skigebiet Nassfeld, den Notarzthubschrauber Airmed 1 auf der Sonnenalpe. Geflogen wird mit einer MBB BO105-CBS4 ( D-HDML )

Wintersaison 2010
Musterwechsel 1
Neue Luftfahrtverordnung tritt in Kraft

Durch die neue Luftfahrtverordnung JAR-OPS3 bleibt die BO105 am Boden. Flymed ist gezwungen für die Wintersaison eine BK117-C1 ( D-HAOE ) zu leasen um den Rettungsbetrieb zu gewährleisten.

Wintersaison 2011
Musterwechsel 2
Anschaffung der EC135

Um Kosten zu senken und Effektivität im Rettungsbetrieb zu erhöhen wird in der Wintersaison 2011 eine EC-135 P2 der bayrischen Polizei gekauft und für den Rettungsbetrieb umgerüstet. Die Maschine erhält die Reg.Nr. OE-XYG.

November 2020
FlyMed wird liquidiert
Betrieb wird eingestellt

Das unerwartete Ableben den Eigentümers und die COVID Krise hinterlässt Spuren. Der Betrieb der FlyMed GmbH wird eingestellt und somit verschwindet der Rufname „Airmed“ vom österreichischen Himmel.

Stationsdaten:

Betreiber: FlyMed GmbH
Basisstandort: Skigebiet Nassfeld Sonnenalpe
ICAO Code: LOMN
Betrieb von: 23.10.2009 bis 08.11.2020
Stationsbetrieb: nur Winterbetrieb, Mitte Dezember bis Anfang April

Personal

Piloten
Notärzte der Kliniken Klagenfurt, Villach, Wolfsberg, Spittal und Steiermark ( LKH Hartberg )
Flugretter des ÖRK Landesverband Kärnten

Letztes leitendes Personal vor Einstellung des Betriebs:

Standortleiter: Cpt. Wilkowski Michael
Leitender Notarzt: Dr. Silke Silke Inschlag-Tisch
Leitender Flugrettungssanitäter: Jakob Feuchter

Einsatzdaten:

Dienstbereitschaft: Frühesten 7:30 bis spätestens 18:00
Durchschnittliche Einsätze: 1-2 pro Tag
Bergeart: Landung notwendig, kein Tau oder Winde
Disponent: Landesleitstelle Kärnten / Direkt über Telefonnummer
0
*
Durschnittliche Einsätze pro Saison

* Einsatzzahlen sind geschätzte Werte und können von den realen Daten abweichen.

Aktueller Hubschrauber:

Eingesetzte Variante: EC135 P2

Luftfahrzeugkennzeichen:

OE-XYG ( Oscar Echo – X-ray Yankee Golf )

Einsatzradius ( durchschnittliche Angaben )

distance_2

Kontakt

FlyMed GmbH
Augasse 8
Oberpullendorf 7350

Phone: +43 (0) 2612 42707
Fax: +43 (0) 2612 42707 9
Mobile: +43 (0) 676 57 17 246
Email: airmed1@flymed.at

Links

Teamlogo

Crew Aufnäher