"Christophorus 2"
Christophorus 2 wurde ebenfalls wie Christophorus 1 in Innsbruck 1983 in Betrieb genommen. Er war bis Ende 2014 in einem Hangar unter dem Landeplatz des Krankenhauses in Krems stationiert und wurde mittels Aufzug in diesen Hangar gebracht. Das System glich dem auf einem Flugzeugträger. Seit 31.01.2015 ist Christophorus 2 am Flugplatz Gneixendorf stationiert. Seit 2017 ist Christophorus 2 der erste Notarzthubschrauber in Österreich mit einer 24 Stunden Bereitschaft.
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Eine weitere Besonderheit dieses Stützpunktes ist das stationierte Notarzteinsatzfahrzeug. Dieses wird, wenn notwendig, durch die Besatzung des Christophorus 2 besetzt. Bei schlechten Witterungsbedinungen (Sturm, Hagel, Nebel) greifen die Flugretter auf das NEF zurück und rücken mit diesem zu Notfällen aus. Dieses Fahrzeug ist war erste NEF des ÖAMTC in Österreich.
Rund 2 Monate nach der Inbetriebnahme von Chrisophorus 1, den ersten NAH in Österreich, nimmt am 01.09.1983 Christophorus 2 seinen Dienst auf. Stationiert wird der AS355 Twin Ecureuil (OE-FXB) damals am Krankenhaus Krems. Da es für den Helikopter noch keinen Hangar gibt, muss die Maschine täglich in maßgeschneiderte Planen eingepackt werden.
Am 9. Dezember 1986 übersiedelt der Stützpunkt des Christophorus 2 erstmals auf den Flugplatz Krems-Gneixendorf. Der Helikopter findet im Hangar des Flugplatzes eine passende Unterkunft. Die Crew wird in einem alten Wohnwagen neben dem Hangar untergebracht. Die Besatzung hat mit tiefen Temperaturen sowie mit einem schneereichen Winter zu kämpfen
Am 13.November 1987 übersiedelt der Stützpunkt wieder zurück zum Krankenhaus Krems in den neu gebauten Hangar. Aufgrund des akuten Platzmangels der Klinik entscheidet man sich für eine Flugzeugträger Variante des Hangars. Der Helikopter wird in einem Untergeschoss unter dem eigentlichen Landeplatz untergebracht und mittels eines Liftes in rund 3 Minuten auf die Landeplattform befördert.
Aufgrund geplanter Umbauarbeiten am Krankenhaus Krems muss abermal ein neuer Standort gesucht werden. Ein neuer Heliport im typischen Christophorus-Look wird am Flugplatz Krems-Gneixendorf errichtet. Am 30. Jänner 2015 zieht Christophorus 2 vorerst zum letzten Mal um und nimmt dem Einsatzbetrieb vom neuem Heliport auf
Nach den notwendigen Umbauten an Maschine und Stützpunkt, sowie dem erforderlichen Training und Equipment für die Crew, wird Christophorus 2 der erste Notarzthubschrauber Österreichs der 24 Stunden durchgehend in Betrieb ist.
Stationsdaten
Auftraggeber¹ : Land Niederösterreich
Betreiber² : ÖAMTC Flugrettung
Einsatzorganisation³ : ÖAMTC Flugrettung
Basisstandort: Flugplatz Krems-Gneixendorf / NÖ
Helipad ICAO: LOBK
In Betrieb seit: 01.09.1983
Disposition durch: 144 Notruf Niederösterreich
Im Einsatz: täglich, 24 Stunden Betrieb
- Erweiterte Einsatzzeiten
- NEF Vorhaltung für Schlechtwetter
- 24 Stunden Betrieb
- Nebel Durchtstoßverfahren
¹ : Der Auftraggeber ist zuständig für die Ausschreibung und Vergabe des Flugrettungsbetriebs sowie deren Aufgaben und Rahmenbedingungen und Förderungen.
² : Der Betreiber ist für den Flugbetrieb sowie die Stellung der Einsatzmaschinen und Piloten zuständig.
³ : Die Einsatzorganisation ist verantwortlich für die medizinische Versorgung der Patienten sowie Ausbildung und Training des medizinischen Personals.
Personal
Stationsleiter: Cpt. Günter Grassinger
Leitender Notarzt: Dr. Michael Rosner
Leitender Flugretter: Georg Schrattenbacher
Piloten der ÖAMTC Flugrettung
Notärzte der umliegenden Kliniken
Flugretter der ÖAMTC FlugrettungÂ
EC 135 Tx
Keine direkte Standortzuweisung. Der Hubschrauber wird aus dem Flottenpool der HeliAir vergeben.
Landung notwendig
Standort
inkl. Einsatzradius (durchschnittliche Angaben)
Einsatzstatstik
Offizielle Einsatzzahlen seit 1999
No Data Found
Kontakt
Links
ÖAMTC Flugrettung
Stützpunkt Christophorus 2
Flughafenstraße 3
A-3500 Krems
Medienanfragen:
+ 43 (0)1 711 99 21218
Allgemeine Anfragen:
+ 43 (0)1 711 99 37051
christophorus2@oeamtc.at