"Christophorus 9"
Der in Wien stationierte Notarzthubschrauber Christophorus 9 ist der am häufigsten disponierte Notarzthubschrauber in Österreich. Christophorus 9 war bis 4.4.2017 am alten Flugfeld Aspern (jetzt Seestadt) stationiert. Am 5. April 2017 erfolgte der Umzug des Stützpunktes auf das Dach des ÖAMTC Hauptquartieres im 3.Bezirk. Von dort aus fliegt Christophorus 9 Notarzteinsätze in Niederösterreich Wien und dem nördlichen Burgenland. Die Flugretter sind Vertragsbedienstete bei der Wiener Berufsrettungs (MA70).
Im Jahr 1991 starten die Berufsrettung Wien und das Bundesministerium für Inneres eine Kooperation um einen Notarzthubschrauber im Raum Wien in die Luft zu schicken. Der Funkrufname ist damals "Martin 3". Die blaue AS350 hebt damals noch von der Flugeinsatzstelle Meidling ab.
Durch den §15a-Vertrag wird der Christophorus Flugrettungsverein vom Innenministerium mit der Durchführung von Rettungsflügen in Wien beauftragt. Einen geeigneten Standort findet der ÖAMTC schließlich auf dem Areal der Opel Austria Werke Aspern. Mit provisorischen Unterkünften für Mensch und Maschine wird am 1. April pünktlich mit dem Einsatzbetrieb gestartet.
Nach dem Baubeginn im November 2001, siedelt die Mannschaft im Mai 2002 in das neue Quartier, welches ausreichend Platz und auch im Bereich der technischen Ausstattung ein ideales Umfeld bietet.
Als erster Notarzthubschrauber in Österreich knackt Christophorus 9 die 2000er Grenze an Einsätzen pro Jahr. Mit genau 2023 geflogenen Rettungsmissionen wird somit eine neue Rekordmarke gesetzt. Im Durchschnitt war Christophorus 9 fünf bis sechs mal pro Tag in der Luft.
Anfang April 2017 bezieht Christophorus 9 seinen neuen Hangar am Dach des ÖAMTC-Mobilitätszentrums in der Baumgasse. Dieses hochmoderne Gebäude ist optimal auf die Anforderungen der Piloten, Notärzte und Flugretter ausgerichtet.
Stationsdaten
Auftraggeber¹ : Stadt Wien
Betreiber² : ÖAMTC Flugrettung
Einsatzorganisation³ : Berufsrettung Wien
Basisstandort: ÖAMTC Zentrale / 1030 Wien
Helipad ICAO: LOBF
In Betrieb seit:
ÖAMTC: 01.04.2001
BM.I „Martin 3“: 1991 – 31.03.2001
Disposition durch: Rettungsleitstelle Wien
Im Einsatz: täglich,  06:00 – 21:00
- Erweiterte Einsatzzeiten
- NEF-Fahrzeug am Stützpunkt
- 24 Stunden Betrieb
- Nebel Durchtstoßverfahren
¹ : Der Auftraggeber ist zuständig für die Ausschreibung und Vergabe des Flugrettungsbetriebs sowie deren Aufgaben und Rahmenbedingungen und Förderungen.
² : Der Betreiber ist für den Flugbetrieb sowie die Stellung der Einsatzmaschinen und Piloten zuständig.
³ : Die Einsatzorganisation ist verantwortlich für die medizinische Versorgung der Patienten sowie Ausbildung und Training des medizinischen Personals.
Personal
Stationsleiter: Cpt. Robert Gallmayer
Leitender Notarzt: Dr. Klaus Herbich
Leitender Flugretter: Bernhard Saxinger
Piloten der ÖAMTC Flugrettung
Notärzte der Berufsrettung Wien sowie des Wiener Gesundheitsverbundes (WIGEV)Â
Flugretter der Berufsrettung Wien
EC 135 Tx
Keine direkte Standortzuweisung. Der Hubschrauber wird aus dem Flottenpool der HeliAir vergeben.
Landung notwendig
Standort
inkl. Einsatzradius (durchschnittliche Angaben)
Einsatzstatstik
Offizielle Einsatzzahlen seit 2003
No Data Found
Kontakt
Links
ÖAMTC Flugrettung
Stützpunkt Christophorus 9
Baumgasse 129
A-1030 Wien
Medienanfragen:
+ 43 (0)1 711 99 21218
Allgemeine Anfragen:
+ 43 (0)1 711 99 37051
christophorus9@oeamtc.at