"Christophorus 10"
Christophorus 10 ist am Blue-Danube Airport Linz-Hörsching stationiert. Bis 2001 wurde dieser Hubschrauber vom BM.I als „Martin 2“ betrieben. Der Standort wurde 2001 vom ÖAMTC übernommen und der Funkrufname an die ÖAMTC Flotte angepasst. Dieser NAH fliegt hauptsächlich Notarzteinsätze in Oberösterreich, kann aber auch von der Nachbarleitstelle aus Niederösterreich angefordert werden.
Unter dem Funkrufnamen „Martin 2“ meldet sich die Besatzung des Notarzthubschraubers am 1.Jänner 1988 um 07:15 Uhr erstmals bei der Leitstelle des Roten Kreuzes einsatzbereit.
Die gebrauchte einmotorige Maschine des BMI, welche vorher in Graz eingesetzt war, steht als Einsatzhubschrauber zur Verfügung.
Die eingesetzte Einsatzmaschine wird durch eine AS355N mit zwei Triebwerken ersetzt.
Nach 13 Jahren Einsatzbetrieb meldet sich „Martin 2“ um 20:00 bei der Leitstelle des Roten Kreuzes für immer ab. Am nächsten Morgen geht "Christophorus 10" erstmals in die Luft. Die Besatzung ist die selbe. Auch die Maschine ist nach wie vor eine AS355.
Nun ist es auch in Linz soweit. Der bisherige alte Hubschrauber vom Typ AS 355 wird durch eine hochmoderne und leistungsstarke Maschine des Typs Eurocopter EC 135 ersetzt.
Nach 15 Jahren der Unterbringung unter schwierigen Bedingungen bezieht das Team von Christophorus 10 den vom Land Oberösterreich errichteten Stützpunkt am Flughafen Linz.
Das Gebäude mit angeschlossenem Hangar, einer selbstfahrenden Plattform und eigener Tankstelle erfüllt alle Anforderungen an eine moderne Notarzthubschrauber-Basis.
Stationsdaten
Auftraggeber¹ : Land Oberösterreich
Betreiber² : ÖAMTC Flugrettung
Einsatzorganisation³ : ÖAMTC Flugrettung
Basisstandort: Flughafen Linz / Oberösterreich
Helipad ICAO: LOWL
In Betrieb seit:
ÖAMTC: 01.04.2001
BM.I „Martin 2“: 01.01.1988 bis 31.03.2001
Disposition durch: Rettungsleitstelle Linz-Mühlviertel
Im Einsatz: täglich,  07:00 – ECET*
*End of Civil Evening Twilight – Sonnenuntergang
- Erweiterte Einsatzzeiten
- NEF-Fahrzeug am Stützpunkt
- 24 Stunden Betrieb
- Nebel Durchtstoßverfahren
¹ : Der Auftraggeber ist zuständig für die Ausschreibung und Vergabe des Flugrettungsbetriebs sowie deren Aufgaben und Rahmenbedingungen und Förderungen.
² : Der Betreiber ist für den Flugbetrieb sowie die Stellung der Einsatzmaschinen und Piloten zuständig.
³ : Die Einsatzorganisation ist verantwortlich für die medizinische Versorgung der Patienten sowie Ausbildung und Training des medizinischen Personals.
Personal
Stationsleiter: Cpt. Wolfgang Hießböck
Leitender Notarzt: Prim. Prof. Dr. Jens Meier
Leitender Flugretter: Andreas Manigatterer
Piloten der ÖAMTC Flugrettung
Notärzte der umliegenden Kliniken
Flugretter des ÖRK Landesverband Oberösterreich
EC 135 Tx
Keine direkte Standortzuweisung. Der Hubschrauber wird aus dem Flottenpool der HeliAir vergeben.
Ausgestattet mit Doppellasthaken
Standort
inkl. Einsatzradius (durchschnittliche Angaben)
Einsatzstatstik
Offizielle Einsatzzahlen seit 2005
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Kontakt
Links
ÖAMTC Flugrettung
Stützpunkt Christophorus 10
Flughafen Linz-Hörsching
A-4063 Hörsching
Medienanfragen:
+ 43 (0)1 711 99 21218
Allgemeine Anfragen:
+ 43 (0)1 711 99 37051
christophorus10@oeamtc.at