"Christophorus 11"
Der Flugrettungsstandort in Klagenfurt ist seit 1985 in Betrieb. Bis Ende Juni 2001 wurde dieser vom BM.I (Bundesministeriums für Inneres) mit einer AS350 mit Funkrufnamen „Martin 5“ betrieben. Am 1. Juli 2001 übernahm der Christophorus Flugrettungsverein mit Christophorus 11 diese Aufgabe. Christophorus 11 ist der einzige Hubschrauber in Österreich der seit 2013 das sog. Nebeldurchstossverfahren ausüben darf. Der CFV hat dieses Verfahren entwickelt damit der Stützpunkt, der im Herbst oft im Nebel liegt, einsatzbereit bleibt. Mittels Autopilot startet die Crew im Nebel und kann durch diesen durchtauchen und somit höher gelegene Einsatzgebiete erreichen, die nicht im Nebel liegen. Die Landung im Nebel erfolgt mittels Autopilot und ist nur am Stützpunkt möglich.
Am 16. Dezember 1959 wurde die Flugeinsatzstelle Klagenfurt eröffnet. Damals wurde noch mit einer Piper PA-18 zu den Einsätzen geflogen.
Der erste Helikopter der in Klagenfurt stationiert wurde war eine Bell 47 G2, welche aber kurz Zeit später gegen eine Bell 47 J3 B1 getauscht wurde.
1973 wurde der erste Gasturbinen betriebene Helikopter Bell 206 "JetRanger" zu Einsatzzwecken angeschafft.
Die Typenumstellung auf die AS350 Ecureuil und der Umzug in einen neuen Hangar brachte auch den ersten Funkrufnamen "Martin 5" mit sich.
Nach 17 Jahren und 13.601 Einsätzen übernimmt am 01.Juli 2001 der Christophorusfugrettungsverein den Flugrettungsbetrieb. Der Funkrufnahme ist nun "Christophorus 11"
Aufgrund des geringen Platzangebots und den hohen Kosten amd Flughafengelände des Airpoirt Klagenfurt wird ein neuer Stützpunkt gebaut. Das neue Heliport erhält den ICAO Code LOMU.
Christophorus 11 wird der erste Hubschrauber in Österreich der das sog. Nebel Durchstoß-verfahren ausführen darf. Diese Art von Instrumentenflug ermöglich eine Betrieb trotz Nebeldecke im Klagenfurt Becken.
Stationsdaten
Auftraggeber¹ : Land Kärnten
Betreiber² : ÖAMTC Flugrettung
Einsatzorganisation³ : ÖAMTC Flugrettung
Basisstandort: Airport Klagenfurt / Kärnten
Helipad ICAO: LOMU
In Betrieb seit:
ÖAMTC: 01.07.2001
BM.I „Martin 5“: 03.05.1985 bis 30.06.2001
Disposition durch: Rettungsleitstelle Kärnten
Im Einsatz: täglich, 07:00 – 22:00
- Erweiterte Einsatzzeiten
- NEF-Fahrzeug am Stützpunkt
- 24 Stunden Betrieb
- Nebel Durchtstoßverfahren
¹ : Der Auftraggeber ist zuständig für die Ausschreibung und Vergabe des Flugrettungsbetriebs sowie deren Aufgaben und Rahmenbedingungen und Förderungen.
² : Der Betreiber ist für den Flugbetrieb sowie die Stellung der Einsatzmaschinen und Piloten zuständig.
³ : Die Einsatzorganisation ist verantwortlich für die medizinische Versorgung der Patienten sowie Ausbildung und Training des medizinischen Personals.
Personal
Stationsleiter: Cpt. Michael Umschaden
Leitender Notarzt: Dr. Michael Pogatschnigg
Leitender Flugretter: Heimo Ehgartner
Piloten der ÖAMTC Flugrettung
Notärzte der Kliniken Klagenfurt, Villach, Wolfsberg, Spittal
Flugretter des ÖRK Landesverband Kärnten
EC 135 Tx
Keine direkte Standortzuweisung. Der Hubschrauber wird aus dem Flottenpool der HeliAir vergeben.
Ausgestattet mit Doppellasthaken
Standort
inkl. Einsatzradius (durchschnittliche Angaben)
Einsatzstatstik
Offizielle Einsatzzahlen seit 2005
No Data Found
Kontakt
Links
ÖAMTC Flugrettung
Stützpunkt Christophorus 11
Flughafenstraße 80
A-9020 Klagenfurt
Medienanfragen:
+ 43 (0)1 711 99 21218
Allgemeine Anfragen:
+ 43 (0)1 711 99 37051
christophorus11@oeamtc.at