Flugretter

Der Flugretter ist der Allrounder im Team. 

Als Notfallsanitäter ist er die rechte Hand des Notarztes und unterstützt diesen bei der Vorbereitung von medizinischen Material, beispielsweise für die Venenpunktion oder die endotracheale Intubation. Er bereitet Medikamente vor und erhebt Vitalparameter sowie das EKG.

Im Cockpit ist der Flugretter als Navigator für den Piloten tätig. Er unterstütz diesen zudem bei der Absicherung des Hubschraubers und hilft in komplexen Flugsituationen.

Als Bergespezialist ist der Flugretter bei Einsätzen in unwegsamen Gelände gefragt. Er sichert Arzt und Patient und rettet die Patienten wenn notwendig mittels aufwändiger Bergeverfahren wie Tau,- oder Windenbergung. 

Notarzt

Der Notarzt ist für die medizinische Versorgung der Verletzten und Erkrankten zuständig. 

Die meisten Notärzte auf den österreichischen Rettungshubschraubern sind Fachärzte für Anästhesie und Intensivmedizin und somit auch ausgebildete Notfallmediziner. Sie sind für jede Notfallsituation vorbereitet und können die Patienten wenn notwendig auch in einen künstlichen Tiefschlaf versetzen. 

Die medizinische Versorgung erfolgt nach internationalen gültigen Standards wie beispielsweise den ERC-Guidelines in Reanimationssituationen oder den Vorgaben von PHTLS bei der Traumaversorgung von Patienten.

Pilot

Hauptaufgabe des Pilotes ist es, die Einsatzmaschine, den Hubschrauber, sicher an den Notfallort zu steuern. 

Für den Piloten beginnt der Tag in der Regel mit der Vorflugkontrolle. Hierbei werden alle wichtigen Bauteile des Hubschraubers auf eventuelle Beschädigungen kontrolliert. Es folgt der Wettercheck, um auf Unwetter, Nebel oder Sturm vorbereitet zu sein.

Bei einem Einsatz steuert der Pilot den Hubschrauber sicher zum Notfallort und landet auf teils engstem Raum. Bei Schlechtwetter oder in der Nacht wird der Einsatz noch vor Abflug so gut als möglich geplant um auf eventuelle Hindernisse vorbereitet zu sein.

Windenoperator

Der Windenoperator ist für die Bedienung der Rettungswinde zuständig. 

Im Falle einer Windenbergung begibt sich der Windenoperator auf die Kufe des Hubschraubers und seilt den Notarzt, sowie den Flugretter zum verletzten oder erkrankten Patienten ab. 

Meist sind auch die Windenoperatoren ausgebildete Notfallsanitäter und können somit Arzt sowie Flugretter bei der Versorgung der Patienten unterstützen.