Flugeinsatzstelle Salzburg

Stationsinformation:

Die Flugeinsatzstelle, kurz FeST, des Bundesministeriums für Inneres befindet sich am Flughafen Salzburg und ist für das Bundesland Salzburg sowie angrenzende Regionen an das Bundesland Salzburg zuständig.

Diese FeST, ist neben dem Standort in Innsbruck, eine der ersten Stützpunkte der Flugpolizei die in Betrieb genommen wurden. Am 31. Oktober 1956 hob erstmals ein Flächtenflugzeug vom Type Piper PA18 Super Cub von Salzburg zu Einsätzen ab. Zu Beginn der 60er- Jahre wurde zusätzlich zu den Flugzeugen die ersten Hubschrauber stationiert und für Rettungseinsätze und Überwachungsflüge eingesetzt.

Der Modellversuch “Hubschrauberrettung in Salzburg” wurde am 12. Juli 1983 vom Roten Kreuz Salzburg und dem BM.I ins Leben gerufen. Es dauerte einige Monate bis der erste Hubschrauber für Rettungseinsätze ab hob. In internen Kreisen wurde der Hubschrauber bereits als “Martin 1” bezeichnet. Der Modellversuch wurde gemeinsam mit der AUVA bis 1987 geführt und zeigte die Notwendigkeit eines Notarzthubschraubersystems in Salzburg. Am 21. Jänner 1987 startete dann der reguläre Betrieb des Helikopters “Martin 1” dessen Besatzung bereits aus Pilot, Notarzt und Flugretter bestand.

Aufgrund eines Zwischenfalls mit der Einsatzmaschine wurde das Fluggerät 1992 gegen eine AS355 F2 TwinEcureuil ersetzt.

Nach mehr als 16000 geflogenen Rettungsmissionen übergab die Flugpolizei den Notarzthubschauberdienst 2001 an den ÖAMTC. Der Funkrufname “Martin 1” blieb nur kurz von den Leitstellen verschwunden, da die Fa. Knaus Helicopter kurzhand, für den in St.Johann im Pongau stationierten Notarzthubschrauber, das Rufzeichen übernahm. Der Helikopter am Stützpunkt des Flughafen Salzburgs des ÖAMTC erhielt den Namen “Christophorus 6”.

2009 wurde mit der Lieferung des EC-135 P2+ und dem FLIR System der Einsatzbetrieb auf die Nachtstunden erweitert.

Daten zur Einsatzstelle

Standort: Flughafen Salzburg / Salzburg
ICAO Code: LOWS
Funkrufzeichen : „Libelle“
Eröffnung: 31. Oktober 1956
Flugrettungsbetrieb als „Martin 1“: 12.07.1983 bis 2001
Einsatzbetrieb: durchgehend

Ausrüstung

Am Fluggerät:

  • Doppellasthaken
  • WSPS – Wire Strike Protection System (Kabelkappsystem)
  • FLIR – Forward Looking Infrared (Nachtsicht und Wärmebildsystem)

Im Fluggerät:

  • Notfallrucksack
  • Bergetau (Fix und variabel)
  • Bergesack (für verstorbene Personen)
  • NVG – Night Vision Goggles ( Nachtsichtgerät )

Einsatzradius ( durchschnittliche Angaben )

distance_2

Kontakt

Flugeinsatzstelle Salzburg
Kröbenfeldstraße 12b
A-5020 Salzburg

Tel.: +43 (0) 59133 5598
Fax: +43 (0) 59133 5598-109

BMI-II-7-FEST-Salzburg@bmi.gv.at

Links