logo_shs_new

Schider Helicopter Service betreibt zurzeit 4 Notarzthubschrauber in Tirol und Salzburg

"Heli-1"

Waidring / Tirol

"Heli-4"

Kaltenbach / Tirol

"Heli-3"

Kufstein / Tirol

"Alpin Heli 6"

Zell am See / Salzburg

Über die SHS Flugrettung:

Schider Helicopter Service, kurz SHS wurde 1992 von Rudolf Schider Senj. gegründet. In den ersten Jahren wurden vor allem Bedarfsflüge vom Heliport in Waidring aus durchgeführt. 
Schnell erkannte man jedoch die Notwendigkeit einer notärztlichen Versorgung in den Wintermonaten sowie an den Wochenenden im Sommer im Gebiet rund um Waidring, worauf man die Hubschrauber von SHS kurzerhand mit Notärzten besetzte und sich bei den regionalen Leitstellen einsatzbereit meldete. 

Schon 1995 entschloss man, sich aus der Transportfliegerei zurückzuziehen, und sich voll auf die Flugrettung zu konzentrieren. So stellte man mit Heli 1 einen ganzjähringen Notarzthubschrauber in Waidring, der in den einsatzstarken Zeiten durch Heli 2 ergänzt wurde.

Im August 2000 nahm man nach Verhandlungen mit dem Roten Kreuz Kufstein einen weiteren Notarzthubschrauber in Betrieb, welcher zwei Jahre später durch einen weiteren Notarzthubschrauber von SHS, in Kaltenbach im Zillertal ergänzt wurde. 

Durch eine Kooperation mit der ÖAMTC Flugrettung wurde im Oktober 2004 der Flugrettungsstützpunkt in Zell am See eröffnet. Der Notarzthubschrauber Alpin Heli 6 wird noch heute in Kooperation durch die beiden Unternehmen betrieben. 

Die Flotte der SHS Flugrettung verfügt über mehrere hochmoderne Hubschrauber.Mit der Verfügbarkeit der neuesten Entwicklungsstufe T3/P3 der H135 als Nachrüstlösung für bestehende Maschinen, baut SHS als erster Österreichischer Betreiber die OE-XAH auf die Variante T3 aus. Mit dem Abschluss des Umbaus steht ab September 2017 der Leistungsstärkste NotArztHubschrauber vom Typ H135 in Zell am See für Rettungseinsätze in der Großglocknerregion bereit.

Durch die Inbetriebnahme des ersten Bell Flight 429 Global Ranger im Flugrettungsbetrieb in Österreich feiert SHS im Jahr 2021 eine weitere Premiere. Die Maschine kommt vorerst am Stützpunkt in Waidring aber auch am Stützpunkt in Zell am See zum Einsatz und bietet moderne und sichere Arbeitsbedingungen für die Crew im hochalpinen Gelände.

Kontakt:

Schider Helicopter Service GmbH
Unterwasser 59
A – 6384 Waidring

Tel.: +43 05353 6302
Fax: +43 05353 6302-22

Mail: schider.helicopter@aon.at

Links: