logo_bv
[dt_small_photos number=“5″ padding=“1″ width=“300″ height=“300″ arrows=“dark“ autoslide=“5000″ loop=“true“ category=“bergrettung-vorarlberg“]
Im Einsatz
Kontaktdaten

Österreichischer Bergrettungsdienst
Land Vorarlberg
Leusbündtweg 38
6800 Feldkirch

Tel: +43 5522 3505
Fax: +43 5522 3505-595

flugrettung@bergrettung-vorarlberg.at

Links
Mitgliedschaft
icar_2x
Informationen zum Betreiber

Das Thema Flugrettungswesen in Vorarlberg wurde erstmals im Jahre 1974 anlässlich eines Einsatzes zur Lindauer Hütte besprochen. Der Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres wurde alarmiert um einen Urlauber, der einen Herzinfarkt erlitten hatte, so rasch als möglich ins nächste Krankenhaus zu transportieren. Durch die Einlandung der schweizer Rettungsflugwacht, kurz REGA, zum internationalen Helikopter-Bergungssymposium 1974 wurde erstes Wissen über notwendiges medizinisches Material und Ausbildung in Erfahrung gebracht, welches 1975 zur ersten Taubergung in Vorarlberg führte. Im Jahr 1982 wurde dann der Stützpunkt der Fa. Wucher Helikopter in Zürs in Betrieb genommen. Neben Lawinensprengungen in der Umgebung und Transportflügen wurden auch erstmals Rettungseinsätze gefolgen.

Die Bergrettung Vorarlberg wurde 1986 vom Land Vorarlberg damit beauftragt die Flugrettung zu organisieren und zu betreiben. Neben dem Hubschrauber des Bundesministerium für Inneres mit Funkrufnahmen „Martin 8“ wurde auch der Hubschrauber aus Zürs „Gallus 1“ in das System aufgenommen und eingegliedert.

Nach mehr als 15 Jahren Betriebszeit löste der ÖAMTC mit „Christophorus 8“ am 1. Jänner 2001 den blauen Rettungshubschrauber „Martin 8“ des Innenministeriums ab. Christophorus 8 wurde zunächst beim ehemaligen Rüscher-Heliport in Feldkirch-Gisingen stationiert. Im Dezember 2003 übersiedelte der Notarzthubschrauber auf das Gelände der Firma Wucher Helicopter in Ludesch und startete dort zu Rettungseinsätzen. Durch den Neubau des Hubschrauberstützpunktes von Christophorus 8 wurde der Standort Galina in Nenzing im Dezember 2006 zur neuen Heimat des Helikopters.

Die Aufgaben der Bergrettung sind die Organisation und Logistik des Stützpunktes, Einbinding in die Leiststelle sowie die Bereitstellung der Flugretter und Notärzte. Die Partner ÖAMTC und Wucher Helicopter stellen das Fluggerät, inkl. Wartung und technische Infrastruktur sowie Bereitstellung der Piloten.

Bis Sommer 2017 wurde Gallus 1 ausschließlich in den Wintermonaten eingesetzt um die tourismusstarken Skigebiete mit einem ausreichenden luftgestützten Notarztdienst zu versorgen. Am 11.07.2017 startete die Testphase für einen Sommerbetrieb. Die stetig steigenden Tourismuszahlen und das damit erhöhte Einsatzaufkommen zeigte die Notwendigkeit, die bestehende notfallmedizinische Versorgung in den Sommermonaten zu verstärken. Seit 2018 fliegt nun auch Gallus 1 in den Sommermonaten Rettungseinsätze.