Airbus Helicopters AS355

Blueprint AS 355
Safran Turbomeca Arrius 1A

Der Aerospatiale AS 355 Ecureuil 2 (auch Twin Star oder Twin Squirrel genannt) ist ein zweimotoriger sechs- bis siebensitziger leichter Mehrzweckhubschrauber des ehemaligen französischen Herstellers Aerospatiale, heute Airbus Helicopters. Die militärische Version des AS 355 trägt die Bezeichnung AS 555 Fennec. Seit der Einführung der neuen „H“ Produktlinie bei Airbus Helicopters, wird dieses Modell nicht mehr produziert.

Mit dem Inkrafttreten der neuen Regelung JAR-OPS 3 (Joint Aviation Requirements für gewerbsmäßige Beförderung durch Hubschrauber) wurde der AS355 durch die Austro Control für Rettungsflüge vorrübergehend nicht mehr zugelassen. Dieser Einsatzstop betraf nur die Martin Flugretting die somit ihre Flotte am Boden lassen musste. Einige Monate und einem Gerichtsurteil später wurde dieses Verbot wieder aufgehoben.

AS 355 in Österreich

Der AS355 wurde erstmals 1983 vom Christophorus Flugrettungsverein für den Rettungsbetrieb eingesetzt und war bis um die Jahrtausendwende die Type der Wahl für den NotArztHubschrauberbetrieb. Die erste eingesetzte Variante war eine AS355 F1 mit Kennung OE-FXA welche heute im Technischen Museum Wien zu besichtigen ist. Auch die Flugpolizei setzte bis 2019 drei Stück AS 355 NP. Gegenwärtig wird dieses Muster nur mehr von der Martin Flugrettung eingesetzt. Im Flugrettungsbetrieb der Martin Flugrettung dient diese Maschine jedoch meist nur zu Trainingszwecken, Überbrückung von Wartungsintervallen oder Reperaturarbeiten.

Technische Daten

Antriebsart:
Triebwerkstype:
Leistung je Triebwerk:

Max. Reisegeschwindigkeit:
Höchstgeschwindigkeit:
Dienstgipfelhöhe:
Steigleistung:
Reichweite:

Leergewicht:
Max. Startmasse:

Rotorblätter (Haupt/Heck):
Hauptrotordurchmesser:
Heckrotordurchmesser:
Rotorkreisfläche:
Länge (Rumpf):
Länge:
Höhe:

Zulassung:
Produktionsstatus:
Gesamtproduktion:

2x
RR ALLISON 250.C20F
380 kW (AEO Take-Off Power)

222 km/h
278 km/h
4875 m
390 m/min
703 km

1305-1694kg
2100 kg

3/2
10.69 m
1.86 m
89.75 m²
10.93 m
12.94 m
3.02 m

24.10.1980
eingestellt
67

Wellentriebwerk

509 shp (AEO Take-Off Power)

120 kts
150 kts
17001 ft
15994 ft/min
146 NM

2877- 3735 lbs
4630 lbs

3/2
35.1 ft
6.1 ft
966.1 ft²
35.85 ft
42.45 ft
9.9 ft



Antriebsart:
Triebwerkstype:
Leistung je Triebwerk:

Max. Reisegeschwindigkeit:
Höchstgeschwindigkeit:
Dienstgipfelhöhe:
Steigleistung:
Reichweite:

Leergewicht:
Max. Startmasse:

Rotorblätter (Haupt/Heck):
Hauptrotordurchmesser:
Heckrotordurchmesser:
Rotorkreisfläche:
Länge (Rumpf):
Länge:
Höhe:

Zulassung:
Produktionsstatus:
Gesamtproduktion:

2x
RR ALLISON 250.C20F
380 kW (AEO Take-Off Power)

222 km/h
278 km/h
4875 m
390 m/min
703 km

1305-1694kg
2300 kg

3/2
10.69 m
1.86 m
89.75 m²
10.93 m
12.94 m
3.02 m

14.04.1981
eingestellt
211

Wellentriebwerk

509 shp (AEO Take-Off Power)

120 kts
150 kts
17001 ft
15994 ft/min
146 NM

2877- 3735 lbs
5070 lbs

3/2
35.1 ft
6.1 ft
966.1 ft²
35.85 ft
42.45 ft
9.9 ft



Antriebsart:
Triebwerkstype:
Leistung je Triebwerk:

Max. Reisegeschwindigkeit:
Höchstgeschwindigkeit:
Dienstgipfelhöhe:
Steigleistung:
Reichweite:

Leergewicht:
Max. Startmasse:

Rotorblätter (Haupt/Heck):
Hauptrotordurchmesser:
Heckrotordurchmesser:
Rotorkreisfläche:
Länge (Rumpf):
Länge:
Höhe:

Zulassung:
Produktionsstatus:
Gesamtproduktion:

2x
RR ALLISON 250.C20F
406 kW (AEO Take-Off Power)

222 km/h
278 km/h
4875 m
390 m/min
703 km

1305-1694kg
2400 kg

3/2
10.69 m
1.86 m
89.75 m²
10.93 m
12.94 m
3.02 m

09.05.1983
eingestellt
43

Wellentriebwerk

552 shp (AEO Take-Off Power)

120 kts
150 kts
17001 ft
15994 ft/min
146 NM

2877- 3735 lbs
5291 lbs

3/2
35.1 ft
6.1 ft
966.1 ft²
35.85 ft
42.45 ft
9.9 ft



Antriebsart:
Triebwerkstype:
Leistung je Triebwerk:

Max. Reisegeschwindigkeit:
Höchstgeschwindigkeit:
Dienstgipfelhöhe:
Steigleistung:
Reichweite:

Leergewicht:
Max. Startmasse:

Rotorblätter (Haupt/Heck):
Hauptrotordurchmesser:
Heckrotordurchmesser:
Rotorkreisfläche:
Länge (Rumpf):
Länge:
Höhe:

Zulassung:
Produktionsstatus:
Gesamtproduktion:

2x
RR ALLISON 250.C20F
406 kW (AEO Take-Off Power)

222 km/h
278 km/h
4875 m
390 m/min
703 km

1305-1694kg
2540 kg

3/2
10.69 m
1.86 m
89.75 m²
10.93 m
12.94 m
3.02 m

10.12.1985
eingestellt
139

Wellentriebwerk

552 shp (AEO Take-Off Power)

120 kts
150 kts
17001 ft
15994 ft/min
146 NM

2877- 3735 lbs
5600 lbs

3/2
35.1 ft
6.1 ft
966.1 ft²
35.85 ft
42.45 ft
9.9 ft



Antriebsart:
Triebwerkstype:
Leistung je Triebwerk:

Max. Reisegeschwindigkeit:
Höchstgeschwindigkeit:
Dienstgipfelhöhe:
Steigleistung:
Reichweite:

Leergewicht:
Max. Startmasse:

Rotorblätter (Haupt/Heck):
Hauptrotordurchmesser:
Heckrotordurchmesser:
Rotorkreisfläche:
Länge (Rumpf):
Länge:
Höhe:

Zulassung:
Produktionsstatus:
Gesamtproduktion:

2x
Turbomeca ARRIUS 1A
406 kW (AEO Take-Off Power)

222 km/h
278 km/h
6090 m
390 m/min
703 km

1305-1694kg
2600 kg

3/2
10.69 m
1.86 m
89.75 m²
10.93 m
12.94 m
3.02 m

13.07.1989
eingestellt
213

Wellentriebwerk

552 shp (AEO Take-Off Power)

120 kts
150 kts
19980 ft
15994 ft/min
146 NM

2877- 3735 lbs
5732 lbs

3/2
35.1 ft
6.1 ft
966.1 ft²
35.85 ft
42.45 ft
9.9 ft



Antriebsart:
Triebwerkstype:
Leistung je Triebwerk:

Max. Reisegeschwindigkeit:
Höchstgeschwindigkeit:
Dienstgipfelhöhe:
Steigleistung:
Reichweite:

Leergewicht:
Max. Startmasse:

Rotorblätter (Haupt/Heck):
Hauptrotordurchmesser:
Heckrotordurchmesser:
Rotorkreisfläche:
Länge (Rumpf):
Länge:
Höhe:

Zulassung:
Produktionsstatus:
Gesamtproduktion:

2x
Turbomeca ARRIUS 1A1
374 kW (AEO Take-Off Power)

222 km/h
278 km/h
6090 m
390 m/min
703 km

1305-1694kg
2600 kg

3/2
10.69 m
1.86 m
89.75 m²
10.93 m
12.94 m
3.02 m

15.02.2007
eingestellt
69

Wellentriebwerk

508 shp (AEO Take-Off Power)

120 kts
150 kts
19980 ft
15994 ft/min
146 NM

2877- 3735 lbs
5732 lbs

3/2
35.1 ft
6.1 ft
966.1 ft²
35.85 ft
42.45 ft
9.9 ft



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