Flugeinsatzstelle Hohenems

Stationsinformation:

Die westlichste Flugeinsatzstelle der Flugpolizei befindet sich in Vorarlberg auf dem Flugplatz in Hohenems.

Eröffnet wurde der Stützpunkt im Jahr 1968 mit der Stationierung eines Hubschraubers vom Typ Bell 47 J3 B1 mit Kennung OE-BXD. Der Einsatzbetrieb wurde zu beginn recht schlicht und provisorisch durchgeführt ehe im Jahr 1969 durch Unterstützung des Landes Vorarlberg und des dort ansässigen Österreichischen Aeroclubs ein Gebäude für Fluggerät und Crew errichtet wurde.

Einen Wendepunkt in der Bereitstellung von Flugrettungsärzten ist der FeST Hohenems zuzuschreiben als diese bereits 1972 die ersten Primäreinsätze mit durchgehend verfügbaren Notärzten flog. Heute gilt die Basis dieses Systems als Grundstein der notärztlichen Bereitschaft auf Notarzthubschrauber in Österreich.

Am 2. August 1986 wurde zwischen der Republik Österreich und dem Land Vorarlberg eine Vereinbarung unterzeichnet, die vorsah einen dauerhaften hubschraubergestützten Rettungsdienst in Vorarlberg zu errichten. Die neu angeschaffte AS 350 B1, mit Kennung OE-BXH, wurde feierlich als “Martin 8” eingeweiht und der Flugeinsatzstelle übergeben.

Im Zuge der Vergabe des Notarzthubschrauberdienstes im Jahr 2001 wurde der ÖAMTC mit der Durchführung beauftragt. “Martin 8” des BM.I stellte seinen Flugrettungsdienst ein und übergab an “Christophorus 8”.

Die problematische Platzsituation im alten Hangar, veranlasste das BM.I die FeST Hohenems mit einem neuen Gebäude zu versorgen. Im Frühjahr 2004 wurde das alte Gebäude abgerissen und gegen eine neue Unterkunft für Mensch und Maschine ersetzt.

Daten zur Einsatzstelle

Standort: Flugplatz Hohenems / Vorarlberg
ICAO Code: LOIH
Funkrufzeichen : „Libelle“
Eröffnung: 15. Dezember 1968
Flugrettungsbetrieb als „Martin 8“: 02.08.1986 bis 31.12.2000
Einsatzbetrieb: durchgehend

Ausrüstung

Am Fluggerät:

  • Doppellasthaken
  • WSPS – Wire Strike Protection System (Kabelkappsystem)
  • FLIR – Forward Looking Infrared (Nachtsicht und Wärmebildsystem)

Im Fluggerät:

  • Notfallrucksack
  • Bergetau (Fix und variabel)
  • Bergesack (für verstorbene Personen)
  • NVG – Night Vision Goggles ( Nachtsichtgerät )

Einsatzradius ( durchschnittliche Angaben )

distance_2

Kontakt

Flugeinsatzstelle Hohenems
Flugplatz Hohenems
A- 6845 Hohenems

Tel.: +43 (0) 59 133 81 43
Fax: +43 (0) 59 133 81 43-209

BMI-II-7-FEST-Hohenems@bmi.gv.at

Links